deertenhoff3022005.jpg
www.
.de
zurück
Kinnerhuus Schneeheide:
das Konzept
Unser Konzept ist einfach und klar:

Wir nehmen uns Zeit und die Kinder ernst. Liebevoll und achtsam unterstützen wir, wo unsere Hilfe gebraucht wird und ansonsten lassen wir viel Raum und Möglichkeiten, dass jedes Kind sich seine WElt erobern kann.


Dabei verstehen wir unsere Pädagogik nicht als laissez faire oder antiautoritär. Das wäre zu einfach. Es gibt klare Regeln, wenn auch wenige, die konsequent durchgesetzt werden.

Dazu gehören, dass mit Büchern sorgsam umgegangen wird, am Ende alle gemeinsam aufräumen, dass das "Nein!" eines anderen (Kindes) respektiert wird und weder gespuckt, noch gebissen oder geniffen wird.


Das Leben findet draussen statt!

Obwohl der Deertenhoff selbst so viele Möglichkeiten der Beschäftigung bietet, nutzen wir den Vorteil der Minigruppe, um uns das Leben auf dem Markt, bei der Feuerwehr, im Tierpark oder in der Autowaschanlage (der persönliche Favorit meiner Göttinger Kindergruppe!) mal aus der Nähe anzuschauen!